Unternehmerische Strategien lassen sich ohne eine effiziente und effektive Projektdurchführung heute kaum mehr wirkungsvoll durchsetzen. Dabei gewinnt die gesamtheitliche Betrachtung immer mehr an Bedeutung. Da Programme und Projekte zeitlich und inhaltlich von einander abhängen, muss auch die Programm-/Projektleitung diesen Abhängigkeiten Rechnung tragen.Durch eine zentrale Organisation in der Firma, meist PMO (Project Management Office, Program Management Office) oder Center of Excellence genannt, geht man schon einen wichtigen Schritt in Richtung Optimierung der Projektlaufzeiten und Erfolgssicherheit. Neben der organisatorischen Einrichtung der PMO Struktur in einer Firma ist die Unterstützung durch IT ein wichtiger Punkt zum Erfolg. Meist werden hier aber Abstriche gemacht, da die „politische“ Durchsetzung des PMO Vorrang hat und deshalb das meiste Augenmerk bekommt. Die berühmten Excellisten kommen hier zum Einsatz, meist gefolgt von einer Management tauglichen Powerpoint Präsentation.
Aber mit dem richtigen Werkzeug fällt es einem leichter, man ist effizienter und schneller. Imixs-Office-Workflow bietet die optimale Grundlage, um effizient, standardisiert und trotzdem flexibel die Gesamtheit der Projekte erfolgreich zu steuern.
Standardisiert, weil jeder, der an den Projekten teilnimmt, die gleichen Workflows verwendet. Effizient, weil bei neuen Projekten schon bewährte Workflows wieder verwenden können. Flexibel, weil man jederzeit neue Geschäftsprozesse erstellen oder Bestehende anpassen kann.
Die Imixs GmbH realisierte 2009 für die Automobielindustrie derartige Systeme, welche dem Management helfen, jederzeit Projektdaten online abzurufen und den Status einzelner Programme und Projekte zu überwachen.
Imixs-Office-Workflow bietet eine hervorragende Möglichkeit, alle Prozesse in einem Unternehmen zusammenzuführen und zu optimieren. Durch die einfache Bedienbarkeit ist die Akzeptanzschwelle niedrig. Weitere Informationen finden Sie unter: