Die Imixs Software Solutions GmbH hat in Zusammenarbeit mit der BMW AG Nordic für die Standorte Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark ein zentrales Workflow Management System implementiert, welches einen standortübergreifenden Austausch von Geschäftsprozessen ermöglicht. Das System erlaubt es, die Arbeitsabläufe und Dokumentenflüsse von genehmigungspflichtigen Geschäftsvorfällen schneller und flexibler zu organisieren und dabei auch bestehende Verfahren und Unternehmensrichtlinien optimal zu unterstützen.
Die Imixs Software Solutions GmbH wurde mit der Entwicklung dieser Softwarelösung beauftragt. Neben dem Ziel eine zentrale Workflow Plattform für die Standorte BMW Nordic bereitzustellen, sollte auch eine kontinuierliche Verbesserung des Informationsflusses und damit der Qualität der internen Geschäftsprozesse für Mitarbeiter und Kunden erreicht werden. So können nicht nur bestehende, sondern auch neue Geschäftsprozesse schnell und flexibel umgesetzt werden.
Mit Hilfe der Imixs Workflow Lösung war es möglich, den gesamten Entwicklungsprozess zu beschleunigen und eine vollkommene Transparenz für alle Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten zu erreichen.
Dazu wurden zunächst einzelne Prozessmodelle entworfen, welche sämtliche Phasen sowie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in den verschiedenen Organisationseinheiten und Standorten festlegt.
Durch den Funktionsumfang von Imixs Workflow und eine moderne Web Oberfläche konnte das Prozessmodell bereits nach einer kurzen Testphase produktiv eingesetzt werden.
Die Imixs GmbH hat sich auf die Entwicklung sogenannter Workflow Management Systeme spezialisiert. Solche Systeme bilden Arbeitsabläufe im Unternehmen ab und unterstützen die Mitarbeiter durch ein gezieltes Aufgaben- und Informations-Management.
Ein zentrales Ziel der Imixs GmbH ist es, Workflow-Systeme so zu gestalten, dass Änderungen am Geschäftsablauf vorgenommen werden können, ohne die Software selbst anpassen zu müssen. Möglich wird dies durch eine flexible Modellierung von Prozessen.