Mit Version 3.1.9 veröffentlicht die Imixs GmbH die neueste Version der quelloffenen Workflow Engine Imixs-Workflow.
Mit Hilfe des auf JEE basierten Frameworks lassen sich Business Anwendungen entwickeln, in denen sogenannte Human-Based Workflow Interfaces zum Einsatz kommen. Damit sind Geschäftsprozesse gemeint, in denen ein Vorgang von verschiedenen Akteuren nacheinander oder parallel bearbeitet werden muss. Die Imixs-Workflow Engine kontrolliert dabei den Zustand und das Routing der Prozessinstanz. Darüber hinaus kontrolliert der Workflow Framework auch den Zugriff auf einzelne Vorgänge in Abhängigkeit unterschiedlicher Rollen. Mit Hilfe des Imixs-Workflow-Modellers können so beliebig komplexe Geschäftsprozessmodelle erstellt und verteilt werden.
Neben kleineren Änderungen im Rest Service Interface hat die Version 3.1.9 ein neues Analyse Plugin erhalten. Mit Hilfe dieses Plugins können sehr variable statistische Auswertungen zu einzelnen Geschäftsprozessen erstellt werden. Es lassen sich damit für jeden Arbeitsschritt verschiedene Messpunkte definieren, welche automatisch überwacht und statistisch ausgewertet werden. So können z.B. Bearbeitungszeiträume oder Wartezeiten in einem Prozess ausgewertet werden.
Imixs Workflow ist mit JEE6 kompatibel und kann in jeder Enterpriseanwendung zum Einsatz Kommen. Als Open Source Applikationsserver können beispielsweise GlassFish ab Version 3.1 oder JBoss WildFly ab Version 8.2 verwendet werden.
Weitere Informationen unter: www.imixs.org