Das Open Source Projekt Imixs-Workflow veröffentlicht mit Version 4.1.2 eine neue Funktion zur Verwaltung von E-Mail Templates.
Mit der neuesten Version von Imixs-Workflow unterstützt die Open Source Workflow Engine nun eine leistungsfähige Funktion zur Verarbeitung von E-Mail-Templates. Damit kann die Generierung und der Versand von E-Mails aus einem Geschäftsprozess mit einem wesentlich höheren Grad an Flexibilität umgesetzt werden.
Die Template Engine beruht auf XSL-Vorlagen, welche eine leistungsfähige Möglichkeit zur Konfiguration komplexer E-Mail-Nachrichten innerhalb eines Prozessablaufs ermöglichen. So können beispielsweise Inhalte nicht nur dynamische Aufzählungen oder Tabellen enthalten, sondern zusätzlich durch Regeln und Bedingungen individuell angepasst werden.
E-Mail Templates mit BPMN 2.0
E-Mail Vorlagen können sehr einfach mithilfe des Modellierungswerkzeugs Imixs-BPMN erstellt und verwaltet werden. Durch die Integration des Modellers in die Eclipse Plattform können Vorlagen sofort getestet und im Team verteilt werden. Dies erhöht die Qualität der Prozessmodelle und erleichtert die Zusammenarbeit im Team.
Die neue Funktionalität ist auch Teil der Workflow-Management-Suite Imixs-Office-Workflow und kann in Verbindung mit allen gängigen Mailsystemen – sowohl Open Source Lösungen als auch Microsoft Exchange – genutzt werden.