Die neueste Version von Eclipse Oxygen (V 4.7), die im Juni diesen Jahres erscheinen wird, enthält auch eine neue Version der BPMN2 Modeler Tool Plattform. Der Eclipse BPMN2 Modeler ist ein graphisches Modellierungswerkzeug für die Erstellung von Geschäftsprozessen auf Basis der Business Process Model and Notation – kurz BPMN 2.0.
BPMN 2.0 bietet nicht nur eine von der Object Management Group (OMG), standardisierte XML Notation für die Beschreibung von Geschäftsprozessen, sondern verbessert auf einer höheren Ebene auch die Zusammenarbeit zwischen internen und externen Geschäftspartnern, sowie die Modellierung von Geschäftsobjekten, die zwischen diesen Geschäftspartnern ausgetauscht werden. BPMN 2.0 führt dazu einen Mechanismus zur Erweiterung ein, der es erlaubt, Standard BPMN Elemente mit zusätzlichen Attributen und Informationen zu versehen. Dieser Mechanismus kann von Modellen und Tools genutzt werden, um spezifische nicht standardisierte Elemente und Artefakte in ein Business Modell einzubringen, ohne dabei den BPMN Kern zu verletzen.
Das primäre Ziel vom Eclipse BPMN2 Modeler ist es, ein graphische Modellierungs Framework bereitzustellen, welches auf einfache Weise angepasst und erweitert werden kann. Dies ermöglicht Plug-In Entwicklern das Verhalten der Modellierungsplattform zu erweitern und auch die Darstellung von Modellen in individuelle Unternehmensanforderungen anzupassen. Dadurch können so erweiterte Modelle von Workflow Engines verarbeitet werden, welche den BPMN 2.0 Extensibility Mechanismus unterstützen. Auch Imixs-BPMN basiert auf dem Eclipse BPMN Modeler und bietet eine einfache Möglichkeit Geschäftsprozesse zu modellieren, welche direkt innerhalb der Open Source Workflow Engine Imixs-Workflow ausgeführt werden können. Durch die Eclipse Integration von Imixs-BPMN bietet das Imixs-Workflow Project eine leistungsfähige Plattform für die Modellierung von Geschäftsprozessen, sowohl in kleinen wie auch großen Entwickler Teams. Durch die vielfältigen Werkzeuge die Eclipse zur Zusammenarbeit in Teams anbietet, können Workflow Modelle versioniert, kontrolliert und validiert werden. So können zum Beispiel Prozessmodelle, die mit Imixs-BPMN erstellt wurden, direkt in Eclipse über junit Tests oder entsprechenden Build-Werkzeugen getestet werden.
Die neue Version 1.4 der Eclipse BPMN2 Modeler Plattform enthält neben einigen Bugfixs auch viele Erweiterungen. So können zum Beispiel nun auch komplexe Collaboration Diagramme noch schneller entwickelt und verwaltet werden. Damit profitieren nicht nur Entwickler sondern auch Business Analysten und Requirement Engnieers von den Möglichkeiten dieser offenen Eclipse Modellng Plattform.